Fliedersekt

Dieser fein aromatische, prickelnde Sekt ist ein besonderer Genuss, der mit etwas Geduld relativ leicht herzustellen ist. Wenn im Frühling der Flieder blüht, geht es an die Ernte der Blütendolden, die mit Wasser, Zucker und  Zitronenscheiben angesetzt und zu Sekt verarbeitet werden.

Tipp: Die Sektflaschen nicht zu stark schütteln, da sie unter Druck stehen und explodieren könnten.

Impressionen

Zutaten für Portion(en)

7 Liter Wasser
1 kg Zucker
30 g Zitronensäure
1 Stück Zitrone unbehandelt
8 Dolden Fliederblüten

Zubereitung

Das Wasser zum Kochen bringen und wieder abkühlen lassen, bis es lauwarm ist

Das lauwarme Wasser in zwei Glasgefäße füllen, z.B. Weckgläser

Den Zucker auf beide Gläser verteilen und umrühren.

Zitronensäure und Zitronenscheiben zugeben

Die Blütendolden hinzufügen

Anschließend die Öffnung der Gläser mit einem Geschirrtuch abdecken und an einem warmen und hellen Ort, z.B. Fensterbank, 2-3 Tage stehen lassen.

Sobald die Gärung beginnt, steigen in der Flüssigkeit Luftbläschen (CO2) auf. Sind die Bläschen gut sichtbar, wird die Flüssigkeit durch ein Geschirrtuch abgegossen, um Blütenstoffe und Schwebstoffe zu entfernen.

Anschließend wird der nun fast fertige Sekt in Flaschen mit Schraubverschluss abgefüllt und an einem kühlen Ort, z.B. Keller, abgestellt. Nach 6 Wochen kann der erste Sekt schon mal probiert werden.

Downloads